Kreativ

Hier präsentiere ich einen Überblick meiner kreativen Arbeiten.
Obwohl ich hauptsächlich Landschaften fotografiere, und das vorzugsweise wenn ich mit meinem Motorrad oder MTB unterwegs bin, weiche ich Tieraufnahemen nicht aus. Daneben versuche ich mich mit Leuten, Architektur, Innenaufnahmen, Garten und selbstverständlich Drohnen Aufnahmen und Filmen. Für mich ist das Fotografieren selbst und die Nachbearbeitung der Bilder etwa gleich wichtig. Deshalb habe ich auch ein paar abstrakte Werke vorzustellen.
Manche Bilder oder Filme entstanden für Auftragsarbeiten, viele für 500px, manche für Foto Wettbewerbe, andere sind einfach solche die mir selbst gut gefallen.

Donau Kanal, Wien

In meiner Wien Serie habe ich versucht die besondere Stimmung im Hochsommer einzufangen. Eine wunderbare Lokation dafür ist der Donau Kanal wo man Tag und Nacht entspannte Menschen antrifft.

Street, Wien

Das ist einer meiner ersten Versuche in Street Fotografie. Ein Restaurant Tisch, durch Gehsteig und Radweg vom Lokal abgetrennt, war ein idealer Platz dafür.

Osterberg

Diese Aufnahme vom Tschirgant zu Ostern habe ich ausgedruckt, mit Wasserfarben bemalt, wieder eingescannt und mit dem Originalbild überlagert.

Blick vom Sinnesbrunn

Das ist für mich persönlich mein erstes „richtiges“ Foto. Es entstand im Herbst bei einer MTB Tour. Bei uns ist der Herbst generell die Jahreszeit für schöne, farbenfrohe Bilder und durch die relativ klare Luft sind auch Fernaufnahmen leicht möglich.

Hermann’s Harleys

Für den Foto Wettbewerb „Ransack the Universe“ habe ich eine Reihe gelber Arbeiten erstellt. Es ging dabei um einen Aufdruck auf Bierdosen.
Text zum Bild: Gelb ist die Farbe des Neids, und wer beineidet nicht Herrman um seine Harleys?

Universale Verbindung

Die Idee dieser Arbeit ist es, gleichzeitig Stärke, Qualität und Haltbarkeit auszudrücken.
Das Motiv fand ich bei der Ehrenberger Hängebrücke (Drahtseil Verankerung)

Lancelot

Die Bestandteile dieser abstrakten Arbeit stammen von einer Reise nach Lanzarote mit Tom und von einer Wassermelone (Herz mit Keksform ausgestochen).
„Wer Lanzarote ein bisschen kennt, ist sicher schon an Lancelot – einer Steinformation im erstarrten Lava Feld vorbeigekommen. Lancelot war Ritter und Mitglied von Arthur’s Tafelrunde, durfte aber nicht nach dem heiligen Gral suchen. Deshalb hatter er mehr Zeit für vernünftige Dinge … wer also vorbeifährt an Lancelot soll ihm und seinem großen Herz folgen.“

Lichtdetektor

Diese Arbeit hat auch in Lanzarote ihren Ursprung (im Aufzug unseres Hotels). Der Titel soll meine Einstellung zum fotografieren darlegen: Fotograf und Kamara stellen eine Einheit dar, die Licht einfangen und interpretieren.

Fotos entwickeln

So wie früher in der analogen Fotografie die Bilder aus dem Negativ entwickelt wurden werden heute die digitalen Dateien nachbearbeitet, bis diese den Wünschen des Fotografen entsprechen.

Wassermann

Dieses Bild zeigt das blubbernde Quellwasser im Mühlsprung von oben vertikal fotografiert und anschliessend abstrakt nachbearbeitet.

Wasserwelt

Dieses Bild zeigt Tintentropfen in einer Glasschüssel bei Sonnenlich Einstrahlung. Durch Nachbearbeitung mit Photoshop habe ich 3D und Farbeffekte erzeugt.

Gutes Neujahr!

Ein weiteres Tintentropfen Wasserbild das mich an eine Sektflasche im Kübel und Nejahrsglücksbringer erinnert.

See You!

Nach einer schlaflosen Nacht wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und mein Haus im Morgenlicht fotografieren. Als ich mich umdrehte und Richtung Gurgltal blickte, sah ich den Regenbogen. Jetzt musste alles schnell gehen. Den Titel „See You!“ habe ich gewählt, weil die Wolken so aussehen als wollten sie mich begrüßen…

Frühlingserwachen

Dieses Foto entstand beim ansitzen für Fuchs aufnahmen mit Tom. Nach längerem Warten richtete ich meine Kamera auf den durch die Sonne erwärmten Waldboden um dort eine lohnendes Motiv zu finden. Ich mag gern etwas kitschige Fotos, so quasi als Kontrast zum oft hartem Alltag …

Stadl im Gurgltal

So wie Tom immer sagt, wirklich gute Fotos macht man entweder am frühen Morgen oder am Abend. In diesem Fall habe ich seinen Rat beherzigt, und war um 6 Uhr in der Früh schon vor Ort und ich muss sagen, er hat recht!

Schweizer Qualität

Bei der Rückfahrt nach einer 14 tägigen Motorrad Tour, machte ich am Flüela Pass (Schweiz) die letzte Foto Pause. Es war schon am Abend und das Licht war ausgezeichnet. Zuvor war ich in den Pyrenäen (Spanien, Frankreich, Andorra) gewesen. Und als ich so vor mich hin sinnierte, kam ich auf den Titel „Schweizer Qualität“. 

Zen oder die Kunst Motorrad zu fahren

Dieses Video entstand bei einer Motorrad Reise nach Korsika. Der Inhalt ist angelehnt am Buch „Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten“ von Robert M. Pirsig. Wer dieses berühmte philosophische Werk kennt, oder Motorradfahrer ist, oder aber gerne Trash Filme mag, wird damit eine Freude haben … 

Toskana

Bei einer Motorrad Reise in die Toskana hatten wir in etwa 6 Kameras mit um damit ein Video zu machen. Das Ziel war, alles aus möglichst vielen Blickwinkeln zu filmen. Jeder der 4 Teilnehmer suchte sich seinen italienischen Lieblings Song aus. Damit ist eigentlich der Inhalt schon beschrieben.

Selfie mit Sonnenbrille

Mit diesem Selfie habe ich mein neues Sigma HSM Art 1,4 105 mm eingeweiht. Dieses Objektiv ist perfekt für Porträts, genau so gut kann man aber Wolken fotografieren, die werden dann besonders lebhaft.

Menü